Medieninformation •  08.12.2020

Corteva Agriscience verkündet die Registrierung von Lumiposa® in Deutschland

Die neue Lösung für angewandte Saatguttechnologie wird den deutschen Rapsanbauern helfen, produktiver zu werden und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Landwirtschaft zu verringern

MÜNCHEN, 07. Dezember 2020 – Corteva Agriscience gab bekannt, dass Deutschland die Zulassung von Lumiposa®, einem neuen Insektizid mit breiter Wirksamkeit in der Saatgutanwendung bei Winterraps, erteilt hat.

Lumiposa® reduziert die Fraßschäden durch Insekten zu Beginn der Saison, verbessert so die Vitalität und schützt das Ertragspotenzial. Im Gegensatz zu anderen bestehenden Insektiziden zur Behandlung von Winterraps ist Lumiposa® das erste Insektizid zur Saatgutbehandlung mit Cyantraniliprole, dem Wirkstoff aus der chemischen Klasse der Anthranilsäurediamide. Es bietet einen neuen Wirkmechanismus für die Saatgutbehandlung und stellt einen wichtigen Baustein in einem integrierten Schädlingsbekämpfungsprogramm dar. Kohlerdflöhe, der Rapserdfloh, die Kohlrübenblattwespe, die kleine Kohlfliege und die große Kohlfliege werden sicher bekämpft, was zu einer besseren Etablierung der frühen Kulturen führt.

Lumiposa® ist Teil der von Corteva angebotenen Lösungen im Bereich der angewandten Saatguttechnologie (SAT), hat ein gutes Umweltprofil und geringe Auswirkungen auf Nicht- Zielinsekten, einschließlich Bestäuber und viele andere Nützlinge. Da bei SAT das Saatgut direkt behandelt und das Insektizid nicht auf dem Feld ausgebracht wird, kann die Technologie dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck der Landwirtschaft zu verringern und gleichzeitig die Erwartungen der Verbraucher zu berücksichtigen.

Corteva Agriscience Country Leader für Deutschland, Rudolf Fuchs: „Corteva Agriscience hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Landwirten einen Werkzeugkasten mit Lösungen zur Bewältigung verschiedener Herausforderungen zur Verfügung zu stellen. Dieser Standard in der Saatgutbehandlung wird den deutschen Landwirten helfen, die Produktionsrisiken zwischen der Aussaat und den frühen Wachstumsphasen zu bewältigen. Lumiposa® gibt Winterrapskulturen den Schutz, den sie ab der Aussaat benötigen, um einen soliden Grundstein für das Erreichen maximaler Erträge zu legen.“

Corteva Agriscience ist ein börsennotiertes, globales pure-play Agrarunternehmen, das in der Landwirtschaft weltweit das umfassendste Portfolio an Saatgut, Pflanzenschutz und digitalen Lösungen für die Steigerung von Ertrag und Rentabilität anbietet. Mit seinen unter Landwirten bekannten Marken und seiner führenden Produkt- und Technologiepipeline ist das Unternehmen gut positioniert, um Wachstum voranzutreiben. Corteva Agriscience ist bestrebt, mit sämtlichen Akteuren und Gruppen aus dem Lebensmittelbereich zusammenzuarbeiten.

Denn das Ziel ist es, das Leben aller zu bereichern, die Lebensmittel produzieren und konsumieren – und so den kommenden Generationen eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Corteva Agriscience, vormals der Agrarbereich von DowDuPont, wurde am 1. Juni 2019 zu einer unabhängigen Aktiengesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter www.corteva.de.

TM ® Markenrechtlich geschützt von Corteva Agriscience und Tochtergesellschaften. © 2020

#   #  #